Fine Classic & Racing Cars since 1978

KW

KW (Klassische Automobile GmbH & Co. KG) wurde von Klaus Werner vor mehr als 40 Jahren in Wuppertal gegründet. Zu dieser Zeit war das Unternehmen eines der ersten in Deutschland und Europa, welches sich dem Handel mit hochwertigen, historischen Fahrzeugen verschrieben hatte.

Z u Anfang lag der Fokus noch auf interessanten Sportwagen, wie einem Jaguar E-Type, einer Shelby Cobra oder einem Mercedes 300 SL.

Mit der Zeit spezialisierte sich das Unternehmen vermehrt auf den Verkauf seltener Fahrzeuge mit bedeutender Renngeschichte der 1930er bis 1970er Jahre.

Auch wenn wir es bevorzugen Fahrzeuge in ihrem Originalzustand zu belassen, mussten insbesondere in den Anfängen des Unternehmens – zu Beginn der 80er Jahre – einige der von uns verkauften Fahrzeuge zuerst originalgetreu restauriert werden.

Vor allem an vielen Vorkriegsfahrzeuge ist der Zahn der Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Hierdurch konnten wir uns ein umfassendes, internationales Netzwerk an technischen Experten aufbauen und einen Beitrag zum Erhalt automobilen Kulturgutes leisten.

In unserer 40-jährigen Geschichte ist die bedeutende Automobilgeschichte des 20. Jahrhunderts zu unserer Leidenschaft geworden.

D ie meisten der von uns betreuten Fahrzeuge sind den großartigen und erfolgreichen italienischen Marken Alfa Romeo, Ferrari und Maserati zuzuordnen – über die Jahre haben wir aber auch den Verkauf bedeutender Fahrzeuge anderer Marken wie einem Aston Martin DBR1, BMW V12 LM, Bugatti Typ 57 G, McLaren F1 GTR oder Porsche 917 betreut. Unter den verkauften Fahrzeugen befinden sich viele Grand Prix-, Le Mans- und Sportwagenweltmeisterschafts-Sieger. Hierdurch konnten wir ein großes photographisches und dokumentarisches Archiv und ein breit angelegtes Detailwissen aufbauen.

Neben dem Handelsgeschäft legen wir seit den Anfängen den Fokus auf den Einsatz der eigenen originalen Fahrzeuge bei historischen Concours- und Rennveranstaltungen, um diese in ihrer natürlichen Umgebung weiter dem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

In den 80er und 90er Jahren, haben wir über lange Zeit das Vorkriegssportwagenrennen beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring organisiert und nehmen bis heute an bedeutenden Veranstaltungen, wie den Le Mans Classic, dem Monaco Grand Prix Historique oder dem Goodwood Revival teil.

Seit Ende 2015 führen Max und Moritz Werner das Unternehmen gemeinsam mit Ihrem Vater Klaus. Im November 2020 ist die Firma nach Grünwald, einem südlichen Vorort von München, umgezogen, weshalb Klaus und Max Werner die aktive Geschäftsführung niederlegten. Klaus Werner arbeitet weiter als freier Berater und Oldtimerspezialist, während Max Werner sein eigenes neu gegründetes Unternehmen, die Max Werner Invest GmbH, leitet.

Über Moritz Werner

Für Moritz Werner waren die besonderen Automobile von Kindesbeinen an immer präsent. Schon zu den Anfängen von KW befand sich das Unternehmen nah am familiären Zuhause und so konnte er seinen Vater fast täglich in die Ausstellungsräume begleiten.

So entwickelte sich schon sehr früh Moritz Werner‘s Interesse für Automobiltechnik, was er dann auch mit einem Maschinenbau und BWL Studium in Aachen ausleben konnte. Nach dem Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur arbeitete er einige Jahre bei einem großen Automobilhersteller in München, wo er zuletzt das Kostenmanagement der Entwicklung von innovativen Karosseriekonzepten verantwortete.

2015 entschied er sich die Erfahrung aus der Tätigkeit in der Automobilindustrie auf Projekte im elterlichen Betrieb zu übertragen und übernahm das Unternehmen.

Bevorzugt nimmt Moritz an historischen Rennveranstaltungen teil, zuletzt am Goodwood Revival mit einem Autodelta Alfa Romeo GTA und einem Ferrari 250 GT SWB Competitzione.