50 Jahre nachdem unser Alfa Romeo Giulia Sprint GTA beim Festival dell’Autodromo di Monza gestartet ist, haben wir den Tourenwageneuropameister von 1969 zurück in den „Temple of Speed“ gebracht. Seither hat sich die Strecke wesentlich verändert, da sie 1969 noch 4 km länger war und zwei Hochgeschwindigkeits-Steilkurven enthielt – wovon eine oben auf dem Foto zu sehen ist.

Wie in den Vorjahren auch, ist Moritz mit dem GTA im Feld des Sixties Endurance Rennen‘s für GTs, Sport- und Tourenwagen bis 1966 gestartet. Mit einem durchschnittlichen Ergebnis aus dem Qualifying ist er nur vom 30. Gesamtstartplatz und als 7. in der Klasse in das zweistündige Rennen gegangen. Nachdem Moritz sich an die Spezialitäten eines GTA in Monza in den ersten Runden gewöhnt hatte, lief es allerdings wesentlich besser als erwartet. Mit konstant schnellen Rundenzeiten und etwas Glück durch den Ausfall einiger Lotus Elan, konnte Moritz das Rennen auf dem 15. Gesamtrang und als Klassensieger beenden.

Im Vergleich zu den Rennen der Tourenwageneuropameisterschaft Ende der 60er Jahre, waren die Durchschnittsgeschwindigkeit in einem GTA auf der damaligen Strecke in Monza fast 15 km pro Stunde schneller – und damit vergleichbar schnell zu den Rundenzeiten der siegenden Cobra im Sixties Endurance Rennen. Für unsere eigenen Fahrzeuge beginnt nun die Winterpause – allerdings wird Max nochmals gemeinsam mit einem Freund bei den Dix Milles Tours de Castellet in zwei Wochen starten.